Zillner

Wohnhaus Dr. Z., Weiden am See, 2005-2007

Auftrag: Umbau bzw. Zubau eines bestehenden Wohnhauses

Die ursprüngliche Struktur des Bürgerhauses aus den 1920er Jahren wurde im Laufe der Jahrzehnte durch diverse Ein- und Zubauten immer wieder verändert. Eine detaillierte Bauaufnahme bildete als erster Schritt die Grundlage für die Analyse des Gebäudes.

Ziel war es, die Qualität des Bestandes hervorzuheben und durch zeitgemäße Ergänzungen und Sanierungsmaßnahmen auf neuestem Stand der Technik ein offenes Wohngefühl zu schaffen.

Eine hofseitige Veranda sowie alle nichttragenden Zwischenwände wurden entfernt. Durch großzügige Durchbrüche und einen Zubau mit Flachdach wurde eine gänzlich neue, offene Raumaufteilung geschaffen. Die thermische Sanierung erfolgte mit diffusionsoffenen Materialien, mit denen auch die alte Fassade als wichtiges Charakteristikum des Gebäudes nachgebildet wurde.

< zurück

Schreibe einen Kommentar