Allacher

Wohnhaus All., Gols, 2012

Auftrag: Umbau bzw. Neubau eines bestehenden Wohnhauses

Beim Bestand handelte es sich um ein mehrfach umgebautes Haus aus der Nachkriegszeit.

Die verwendeten Ziegel stammten aus dem zerbombten Wien. Im Gegensatz zu den meisten anderen Projekten wurde hier nicht aufgestockt sondern das bestehende Dachgeschoss abgetragen und ein ebenerdiger Zubau errichtet. Es sollten dadurch zwei eigenständige Wohneinheiten entstehen.

Die Wünsche der Baufrau waren: maximale Privatheit durch eine möglichst geschlossene Straßenfront bzw.2 getrennte Wohnungen und eine große Raumhöhe im Wohnraum.

Der Bestand wurde radikal auf den Kern reduziert und um diesen die neuen Elemente in Beton- und Holzfertigteilen errichtet. Der neue Gebäudeteil entwickelt sich von der Straße zum Garten hin ansteigend. Der offene Wohnraum hat am höchsten Punkt eine Raumhöhe von 4,5 m.

Ein Vordach an der gartenseitigen Glasfassade bietet Witterungsschutz und bildet den Übergang von Innen nach Außen bzw. die Verbindung mit dem Garagentrakt.

Das Schlafzimmer wurde als schwebende Box konzipiert, wodurch darunter ein weiterer gedeckter Freiraum (eine Sommerküche) entstehen konnte.

< zurück

Schreibe einen Kommentar