Philosophie

Philosophie

Peter Zumthor, ein bekannter Schweizer Architekt, hat einmal etwas über Architektur gesagt, das mir immer in Erinnerung bleibt – und das mir ehrlicherweis auch gern selbst eingefallen wäre:

„Schöpft ein Entwurf allein aus dem Bestand und der Tradition, wiederholt er das, was sein Ort ihm vorgibt, fehlt mir die Auseinandersetzung mit der Welt, die Ausstrahlung des Zeitgenössischen. Erzählt ein Stück Architektur nur Weltläufiges und Visionäres, ohne ihren konkreten Ort zum Mitschwingen zu bringen, vermisse ich die sinnliche Verankerung des Bauwerks an seinem Ort, das spezifische Gewicht des Lokalen.“

Sehr kluge Worte, die genau das wiedergeben, was Architektur für mich ausmacht. Es geht darum, die Qualität des Bestandes hervorzuheben, gleichzeitig auf neue Impulse zu setzen. Den historischen Baustoffen muss eine ebenso hohe Wertigkeit und Achtung entgegengebracht werden wie den innovativen, zeitgemäßen Methoden in Holz- und Massivbau.
Ebenso bedeutend ist der städtebauliche Kontext – der Bezug zur Umgebung. Die ver- und gebaute Umwelt betrifft uns alle! Wir reagieren auf unsere Umgebung – immer und unmittelbar. Architektur reflektiert daher die Bedürfnisse der Menschen. Jeder Mensch definiert sein Umfeld durch persönliche Anforderungen – wie der Wahl des Wohnortes, des Arbeitsplatzes oder des Fortbewegungsmittels – entscheidend mit.

Mein Ziel ist daher leicht zu definieren. Ich will Ihnen einfache, klare, flexible & zeitlose Architektur für Ihr Projekt bieten. Sowohl in der Entwicklung als auch bei der Umsetzung von Ideen lege dabei ich sehr viel Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Gegenseitige Wertschätzung und Freude am Projekt sind die Garanten für ein perfektes Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar